Biografie

Marc Scratch wurde 1984 in Deutschland geboren. Er wuchs zusammen mit seiner Schwester bei ihren Eltern in einer kleinen Stadt in Bayern auf.

Als Kind hörte Marc ständig Musik, schaute sich Musik-Videos am Fernsehen an und wurde schon bald von der Musikwelt beeinflusst. Für ihn bedeutete Musik viel mehr als für andere Kinder in seinem Alter. Im Alter von 10 fing er an, eigene Songs zu schreiben und komponieren. Seitdem wurde Musik ein wichtiger Bestandteil seines Lebens und er nahm ständig auf. Mit 13 nahm er sein erstes Album auf CD auf. Marc Scratch verkaufte seine erste CD in der Schule, bekam Respekt und erhielt positive Feedbacks von Klassenkameraden, Freunden und Lehrern. Viele Jahre schrieb er viele Songs und nahm auf, was ihm in den Sinn kam. Auch wenn er nicht viel an technischer Ausrüstung besaß, arbeitete er weiter an seiner Musik. Er nahm an verschiedenen Talentwettbewerben teil und gewann Preise.

Er traf viele interessante Leute, zum Beispiel Jason aus Süd Afrika, ein sehr talentierter RnB-Sänger und Song-Schreiber. Die Zusammenarbeit zwischen Jason und Marc Scratch klappte gut. Die Songs waren in ihrer Heimat sehr beliebt. Jason war die erste Person, die wirklich an Marcs Talent geglaubt hat. Er war der erste, der Marc ermutigt hat, auf die Bühne zu treten und selbstbewusster zu sein. Leider brach der Kontakt ab. Denn Jason musste wieder nach Süd Afrika zurück. Jason wird immer eine große Inspiration für Marc bleiben.

Marc lernte Son-D-Lyte kennen. Er und Marc tauschten über Internet Musikdateien aus. Son war wie ein Seelenverwandter für Marc. Beide waren auf der selben Wellenlänge. Sie schrieben unabhängig voneinander ähnliche Texte und hatten fast die selben Ideen; es war unglaublich und ziemlich gruselig. In Köln nahmen sie zwei Rap Alben in ein paar Tagen auf. Marc hat niemals zuvor einen hartarbeitenden Produzenten wie Son-D-Lyte getroffen. Als Marc in Köln war, performten sie zusammen in Clubs  und nahmen an Rap Battle Sessions teil. Son-D-Lyte war zu dem Zeitpunkt in Köln schon ein DJ, Produzent und ein bekannter Performer. Er trat mit Lisha als Eröffnungs-Act für Busta Rhymes und Beyoncé auf. Später arbeitete er mit Scola von Dru Hill, Horace Brown, Ahmir, TQ und Kaye Styles zusammen. Son-D-Lyte ist immernoch eine große Inspiration für Marc und wird für ihn immer wie ein Vorbild in vielen Bereichen sein. Leider brach auch hier der Kontakt ab und beide mussten ihre eigenen Wege gehen.

Marc ging regelmäßig zu Karaoke Shows, in denen er einige verschiedene Sänger getroffen hat. Er arbeitete mit verschiedenen Leuten zusammen und nahm Songs mit ihnen auf.

Eines Tages traf er eine talentierte RnB-Sängerin aus Bamberg namens Sharina. Marc Scratch hat nun endlich das gefunden, wonach er gesucht hatte. Nach Sharina's Karaoke-Auftritt hat er sie gefragt, ob sie Musik mit ihm aufnehmen würde. Sie sagte sofort zu. Seitdem trafen sie sich regelmäßig. Sharina bringt Harmonie, Leidenschaft und viele Emotionen in Marcs Musik ein. Zusammen traten sie schon öfters auf. Jeds Mal wenn sie auf er Bühne waren, war das Publikum von Sharinas und Marc Kombination aus HipHop, Rap, RnB, Pop und Soul fasziniert und beeindruckt. Einige Leute, die normalerweise andere Musikrichtungen bevorzugen, fanden Gefallen an den selbstkomponierten Songs. Ihr könnt Sharinas Song "Without Your Love" hören. Dieser Song ist bereits bei einigen bekannt und sehr beliebt. Die beiden werden neue Songs aufnehmen, wenn sie genug Zeit dafür haben.

 

Seit 2008 hat Marc Scratch das Leben von einer anderen Seite kennengelernt. Schicksalsschäge wie der Schlaganfall seiner Mutter, der frühe Tod eines Freundes an Krebs, der plötzliche Herzstillstand einer guten Arbeitskollegin und der Selbstmord einer Bekannten veränderten ihn sehr und führten ihn schließlich in eine Krise. Doch die Musik und der Glaube halfen ihm durch die schwere Zeit und er wurde dadurch immer stärker und besser!

Seit Ende August 2012 gibt es das erste offizielle Marc Scratch Album zu kaufen. Es trägt den Namen "Another Me" und enthält Songs mit Künstlern wie 2Pac's Outlawz (Young Noble, EDI Don, Fatal), Bizzy Bone von den legendären Bone Thugs-N-Harmony, Coolio (aus dem riesigen Erfolgs-Hit aus den 90ern "Gangsta's Paradise"), Tha Realest, Kasinova Tha Don, Mr. G Reality und vielen mehr. Holt euch das Album auf Amazon, itunes, emusic, musicload und allen anderen bekannten Musikshops für nur 5 Euro!

Im Jahr 2013 war es endgültig soweit, die Ketten zu sprengen! "Break The Chains", das neueste Mixtape erschien und wurde mit viel positiver Resonanz anerkannt und weltweit angehört und gedownloaded. Ebenso drehte er in diesem Jahr 2 professionelle Musik Videos mit Jae Synth als Video-Director, der schon mit Stars wie Tech N9ne, Bone Thugs-N-Harmony, Kurupt, Bubba Sparxxx, Yukmouth und Young Noble von den Outlawz Videos gedreht hat und Auszeichnungen bekam.

Helf auch du Marc Scratch noch bekannter zu machen! Es gibt viele Videos, Musik und Downloads, die nur darauf warten, von euch verbreitet zu werden! www.marc-scratch.de 

last update: 2014-02-02 - 18:23
© 2016 www.marc-scratch.de - The Official Homepage | Impressum | Administration
designed by Marc Scratch | made with TYPO3